Welche Trends prägen die Marketing- und Kommunikationswelt im 2025? Wir wagen einen Ausblick auf die 7 Meta-Trends und bieten einen Einblick in strategische und konzeptionelle Optimierungen.
Echte Momente
Die bewusste Bewegung hin zu authentischen Verbindungen und Erlebnissen in der realen Welt – stellt laut Accenture die Gegenbewegung zu KI-Zukunft dar. Kundinnen und Kunden suchen nach mehr Tiefe und Sinnhaftigkeit, im Bezug auf soziale Kontakte, stärkeren Verbundenheit zur Natur sowie auch einzigartigen Offline-Erlebnissen. Mit der Verknüpfung von digitaler Reichweite und physischen Erlebnissen schaffen Marken bleibende Erinnerungen.
Gesunde Arbeitskultur
Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheits- und Weiterbildungsangebote, sowie personalisierte Benefits werden laut den LinkedIn Big Ideas 2025 zu einem strategischen Vorteil für Firmen.
Dennoch berichten über die Hälfte von HR-Leiter:innen in einer Studie, dass Führungskräfte die Unternehmenskultur und Werte nicht vorleben.
Persönliche Antwort
Durch die schnelle Ausbreitung neuer KI-Suchmöglichkeiten endet die traditionelle Art im Internet nach Informationen zu suchen. Durch den fliessenden Wechsel zwischen konkreter Inforamtionssuche und intuitivem Aufstöbern von neuen Informationen entsteht ein neues Nutzungsbedürfnis: Die schnelle Verfügbarkeit nach der individuellen, klaren Antwort. Personalisierte Zugänge und eine Zielgruppen-Bindung mit Fokus auf eine authentische Beziehung und Riualisierung ermöglicht Unternehmen sich von der Abhängigkeitvon Suchmaschinen zu lösen.
Kundenorientierter Wachstum
Kundenorientiertes Wachstum wird bestimmen, wie Unternehmen agieren. Kunden sind vorsichtiger den je und erwarten einen Mehrwert im Voraus, bevor Sie einen entscheid treffen. Ziel von Unternehmen ist, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Interaktionen gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden auszulegen und ihnen somit zu Erfolg zu verhelfen.
Vertrauen als Grundvoraussetzung
Vertauen beginnt mit der ersten Interaktion und bestimmt den Ton für die gesamte Beziehung. Der erste Kontaktpunkt muss daher Wert, Transparenz und ein Verständnis für die Kundenbedürfnisse zeigen.
Innovation trifft Tradition
Es wird ein starker Anstieg der Anzahl Unternehmen, die 2025 KI einsetzten erwartet. Trotz aller Möglichkeiten ersetzten digitale MedienI noch nicht menschliche Interaktionen beim Aufbau von Beziehungen. Anspruchsgruppen sollten weiterhin die Wahl haben, welche Medien sie für die Interaktion mit dem Unternehmen nutzen.
Das Jahr der Marke
81% der Führungskräfte von B2B Unternehmen geben an, Schwierigkeiten zu haben, eine konsistente Markenidentität aufrecht zu erhalten. Die Herausforderung ist, mit der Marke über produkt- oder vertriebsorientiertes Wachstum hinauszugehen und den Fokus auf echte Kundenorierentierung zu legen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung:
Comments