top of page

Up to date mit KI, Marketing Automation & aktuellen SEO Trends

Aktualisiert: 27. Nov.


Marketing Support mit Automation und KI
Marketing Support mit Automation und KI

Mit fortschreitender Technologie und künstlicher Intelligenz KI ist bei Suchmaschinen immer mehr möglich, die Suchergebnisse entsprechend anzupassen und passende Websites anzuzeigen. Umso wichtiger ist es, ständig auf dem Laufenden zu bleiben und die neusten Trends mitzuverfolgen. In diesem Blogbeitrag haben wir einige SEO Trends zusammengetragen.



User Experience als Ranking Faktor

Wichtige Faktoren für die Bewertung von Suchmaschinen sind Time on Page, Bounce Rate und CTR (Click throught Rate), welche man im Blick haben sollte.


Time on Page

Die Time on Page gibt an, wie viel Zeit die User auf der Website verbringen, bevor sie diese wieder verlassen. Diese Verweildauer kann für eine einzelne Unterseite (Time-on-Page), alle URLs der Domain (Time-on-Site) oder als Durchschnittswert aller Sitzungen der Domain betrachtet werden. In den meisten Fällen wird bei einem hohen Wert davon ausgegangen, dass die Besucher der Seite die Informationen gefunden haben, nach denen sie gesucht hatten. Es gibt jedoch auch Fälle, wie auch bei der Bounce Rate, in denen eine hohe Verweildauer kontraproduktiv sein kann und auf Probleme der Seitenführung hinweist.

Bounce Rate

Die Bounce Rate bedeutet übersetzt Absprungrate. Sie gibt an, wie viele Besucher eine Webseite verlassen, ohne eine weitere Aktion ausgeführt zu haben. Sie wird in Prozent angegeben und lässt sich aus der totalen Besucheranzahl berechnen, geteilt durch die Zahl der User, die tatsächlich interagiert haben. Einsehen lässt sie sich in Analyse-Programmen wie beispielsweise Google Analytics. Eine Interaktion kann in diesem Fall ein Klick auf einen Link, der Download eines Inhalts auf der Einstiegsseite, das Ausfüllen eines Formulars oder sogar ein Kauf sein. Eine hohe Bounce Rate kann darauf hinweisen, dass Besucher der Website den Inhalt nicht relevant finden oder sich auf der Seite nicht zurechtfinden. Auch hier muss natürlich der Aufbau und Nutzen der Website in der Interpretation mit in Betracht gezogen werden.

Click-through-Rate

Die Click-through-Rate (CTR) oder Klickrate ist das Verhältnis von Klicks auf einen Link auf einer Website, innerhalb einer Werbeanzeige oder einem Newsletter im Verhältnis zu den Besuchern des jeweiligen Inhalts. Wenn eine Klickrate auf einem Anzeige-Link hoch ist, kann von einer Beliebtheit bzw. von der Attraktivität des Themas ausgegangen werden. Ist die CTR jedoch niedrig, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Inhalte für die Zielgruppe nicht besonders relevant sind oder die Keywords angepasst werden sollten, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.



Personalisierter Content dank KI
Personalisierter Content dank KI

Video Content für mehr Aufmerksamkeit

Mit passendem Video Content wird eine Website aufgelockert und gewinnt an Aufmerksamkeit. Je nach Nutzen der jeweiligen Seite können dies Erklärvideos, Tutorials, GIF’s, unterhaltender Content und vieles mehr sein. Unabhängig vom Inhalt sind Videos eine tolle Möglichkeit, Inhalte schnell, einfach und anschaulich zu vermitteln.


Multitask Unified Model

Multitask Unified Model (MUM) bedeutet übersetzt «vereinheitlichte Vielfachaufgaben Modell». Dies ist eine Technologie innerhalb der Google Suche, welche es ermöglichen soll, komplexe Themenbereiche durch die Anwendung von KI für Suchende besser zu bündeln. Konkret bedeutet dies, dass Google nicht nur Text analysiert, sondern auch durch entsprechende KI dazu in der Lage ist, Inhalte von Videos, Bildern und Audios zu erfassen und als Rankingfaktor mit einzubeziehen. Dadurch ist es möglich, bei einer Suchanfrage noch relevantere Ergebnisse zu erhalten, da mehr Faktoren des Contents einer Website einbezogen werden können.




Longtail SEO gegen Zero Click Searches

Eine Folge der sich ständig verändernden Suchmaschinendarstellung ist die Zunahme von Zero Click Searches. So werden Suchen bezeichnet, bei denen der User einen Begriff in die Suchmaschine eingibt und seine gewünschte Information schon direkt erhält, ohne eine weitere Website zu besuchen. Dadurch geht Websites natürlich wertvoller Traffic von potenziell interessierten Besuchern verloren. Da Zero Click Searches oft bei einfachen und oft gesuchten Begriffen entstehen, gewinnt hier Longtail SEO an Bedeutung, um diesem Problem entgegenzusteuern. Bei einem Long Tail Keyword handelt es sich um einen Suchbegriff, der aus mehreren Keyword-Kombinationen besteht. Der Fokus liegt hier auf komplexeren und weniger gesuchten Keywords und bietet den Vorteil, dass dies in den SERPs* weniger umkämpft ist. Somit können diese nicht so einfach schon in den Suchergebnissen beantwortet werden und benötigen meist einen Besuch auf der Website um die gewünschte Information zu liefern. So können Traffic-Verluste durch Zero Click Searches gegengesteuert werden.


*SERP ist die Abkürzung von Search Engine Result Page. Dieser Begriff bezeichnet die Ergebnisse, welche den Nutzern nach Eingabe eines Keywords angezeigt werden – also diejenigen Seiten, auf denen die Suchmaschinen wie Google und Co. die Suchergebnisse auflisten.


Fokus auf langjährige Erfahrung und fundierte Fachkompetenz
Fokus auf langjährige Erfahrung und fundierte Fachkompetenz

Fokus auf Expertise, Autorität und Vertrauen

Eines der wichtigsten Dinge bei den aktuellen SEO-Trends ist, dass die Qualität des Inhalts entscheidend für das Google-Ranking ist. Hierbei verweist Google aus den E-A-T Score. Dieser steht für die drei Faktoren «Expertise, Authority und Trustworthiness».


Expertise: Expertise bedeutet, dass der Autor des veröffentlichten Contents Experte in seinem Bereich ist und möglichst viel Wissen und Erfahrung hat. Die Bewertung dieses Kriteriums erfolgt auf der Ebene der veröffentlichten Inhalte. So wird sichergestellt, dass die geteilten Informationen verlässlich und richtig sind.


Autorität: Hierbei liegt der Fokus auf der Bewertung einer Website von anderen Fachexperten. Wird der Content Ihrer Website auf anderen relevanten Seiten verlinkt oder zitiert? Sind die Autoren des Contents bekannt in ihrem Fachgebiet? Wird Ihr Name für Ihr Fachwissen aktiv gesucht? So zeigt dies Google, dass Sie eine gewisse Autorität in Ihrem Bereich haben und Ihre Inhalte auch von anderen wertgeschätzt werden.


Vertrauenswürdigkeit: Wurden die geteilten Informationen auf Ihrer Website korrekt und verlässlich verfasst, dann steigert dies die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website. Auch transparente Informationen über den Websitebetreiber, Kontaktdaten, positive Bewertungen, hochwertige Backlinks sowie eine SSL-Verschlüsselung oder ein interner Kundendienst sind wichtige Aspekte, die Google als auch dem Nutzer eine Seriosität der Website vermitteln.


Intuitive Website-Anpassungen dank intelligenter Webkonzepte mit integrierter KI
Intuitive Website-Anpassungen dank intelligenter Webkonzepte mit integrierter KI

Was bedeutet YMYL in Bezug auf den E-A-T Score?

YMYL ist die Abkürzung für Your-Money-Your-Life. YMYL kann sowohl auf das Thema eines Inhalts als auch auf die Domain bezogen werden. Zu den sogenannten YMYL-Seiten gehören Websites und Inhalte zu den Themen:

  • Nachrichten und aktuelle Ereignisse: Nachrichten zu wichtigen Themen wie internationalen Ereignissen, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Technologie usw. (Sport, Unterhaltung und alltägliche Lifestyle-Themen sind in der Regel nicht YMYL).

  • Regierung und Recht: Informationen, welche für die Aufrechterhaltung einer informierten Bürgerschaft wichtig sind, wie zum Beispiel Informationen über Abstimmungen, Regierungsbehörden, öffentliche Einrichtungen, soziale Dienste und rechtliche Fragen (z. B. Scheidung, Kind) Sorgerecht, Adoption, Schaffung eines Testaments usw.).

  • Finanzen: Finanzberatung oder Informationen zu Investitionen, Steuern, Altersvorsorge, Darlehen, Bankgeschäften oder Versicherungen, insbesondere Webseiten, auf denen Menschen online Einkäufe tätigen oder Geld überweisen können.

  • Einkaufen: Informationen oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Recherche oder dem Kauf von Waren/Dienstleistungen, insbesondere Webseiten, auf denen Menschen online einkaufen können.

  • Gesundheit und Sicherheit: Ratschläge oder Informationen zu medizinischen Themen, Medikamenten, Krankenhäusern, Notfallvorsorge, usw.

  • Personengruppen: Informationen über Personengruppen

  • Sonstiges: Es gibt viele weitere Themen, die als YMYL betrachtet werden, wie Fitness und Ernährung, Wohnungsinformationen, Auswahl eines Colleges, Arbeitssuche usw.


Diese Faktoren sind, neben vielen weiteren Einflüssen, wichtige Rankingfaktoren deiner Website und sollten immer in eine Analyse miteinbezogen werden. Gibt es hier Defizite, ist SEO-technisches Know-How gefragt, um eine Verbesserung zu erzielen.


Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung, beispielsweise zu SEO, Marketing Automation oder Website mit KI: 032 621 61 01 oder contact@cocomu.ch.
3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page